Schubladenschienen

Schubladenschienen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Dazu gehören zum Beispiel Kunststoff, Aluminium oder Stahl. Auch stehen hier verschiedene Grundfarben, wie Silber, Grau oder Weiß, für solche Schienen zur Verfügung. Desweiteren wird hier bei den verschiedenen Ausführungen auch nach der maximalen Belastbarkeit und nach der unterschiedlichen Schubkastenlänge unterschieden. Außerdem gibt es Unterschiede in Bezug auf Rollschubführungen oder Dämpfungssysteme. Auch ist eine Selbsteinzugsmöglichkeit von Vorteil.

Worauf kommt es hierbei an?

Bei Schubladenschienen müssen Verarbeitungs- und Materialqualität für eine lang andauernde Funktionstüchtigkeit sorgen. Ebenso sollte die Montage möglichst leicht durchführbar und umsetzbar sein. Bei der einfachen Montage werden solche Schienen einfach angeschraubt. Hier gibt es aber auch Möglichkeiten, dass auch ältere Möbel nachträglich mit solchen Schienen ausgestattet werden können.

Die wichtigen Daten

Wichtig bei solchen Schienen ist, dass eine gute Traglast vorhanden ist. Ebenso sollten solche Scheinen auch für eine variable Länge bei den Schubladen geeignet sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass die Lagerungsmöglichkeit auf mehreren Kugelkäfigen vorhanden ist. Desweiten sollte auch eine gute Nutmontage am Schubkasten vorhanden sein. Hier ist dann eine seitliche Montagemöglichkeit am Schubkasten ebenfalls sinnvoll. Auch gibt es hier Ausführungen, die mit einer Selbsteinzugsmöglichkeit ausgestattet sind.