Daten aus der Grundstücksdatenbank kann jeder gegen eine Gebühr einsehen. Warum ein Einblick notwendig ist oder weshalb ein Grundbuchsauszug notwendig ist, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Fest steht, dass ich vor wenigen Monaten einen Grundbuchsauszug benötigt habe. Zuerst war ich ein wenig überfordert, denn ich ahnte Schlimmes. Lange Wartezeiten und eine sehr hohe Gebühr waren meine ersten Gedanken. Nachdem ich im Internet selbst Informationen eingeholt habe stellte ich fest, dass die Anforderung für eine Grundbuchsauszug eigentlich sehr simpel ist. Besonders in solchen Fällen, wenn es auf der Seite https://www.grundbuchauszug-anfordern.info/ durchgeführt wird. Zur Auswahl stehen ein beglaubigter und ein nicht beglaubigter Grundbuchsauszug. In meinen persönlichen Fall wurde eine beglaubigte Ausführung benötigt.

Einfache Antragstellung über das Internet – Grundbuchsauszug anfordern

Nachdem ich mich für eine Variante entschieden habe, musste ich im nachfolgenden Schritt einige Angaben zu meiner Person tätigen. Zudem muss angegeben werden, ob der Antragsteller der Eigentümer oder ein Notar ist. Natürlich kann nicht jede Person eine x-beliebige Adresse eingeben und einen Grundbuchsauszug anfordern. Der Grundbuchsauszug ist nicht kostenlos und auf der Seite https://www.grundbuchauszug-anfordern.info/ stehen den Kunden zwei Zahlungsvarianten zur Auswahl. Ob nun Vorkasse oder per Sofortüberweisung, es sollte für jeden eine passende Möglichkeit dabei sein. Ich habe mich für die Sofortüberweisung entschieden. Nachdem ich den Button „kostenpflichtig bestellen“ angeklickt habe, war der Bestellprozess auch schon wieder abgeschlossen. Die Zustellung erfolgte prompt und die Gebühr in der Höhe von knapp 25 Euro finde ich angemessen. Wer einen Grundbuchsauszug benötigen, dem kann ich die zuvor genannte Seite im Internet empfehlen. Super schneller Antrag und zufriedenstellender Service, mehr kann man nicht erwarten.